Und erneut wartet der Sommerspaß unserer III. Kompanie auf all die kleinen und großen Gäste Am 18. Juli 2026 findet wieder ein unterhaltsamer Tag in der schönen Diemelaue statt. Das Sommerfest ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Jahreskalender des Vereins und der Stadt.
Beginn ist um 14:00 Uhr. Ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt wird geboten. Alle Altersgruppen werden begeistert sein. Aktions- und Spielstände werden aufgeboten. Es wird ein wunderbarer Nachmittag für die Familie werden.
Selbstverständlich gibt es auch wieder leckere Dinge vom Grill und vom Kuchenbuffet zu sehr familienfreundlichen Preisen.
Getränke für Jung und Alt wird es auch wieder geben, für Erfrischung ist gesorgt
Hüpfburg, Kinderschminken, Fußballdarts und weitere Spiele warten darauf, entdeckt zu werden.
Selbstverständlich kostet das Ganze keinen Eintritt!
Unsere III. Kompanie freut sich über eine rege Beteiligung. Kinder, deren Freunde, Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels, Nachbarn und sonstige Interessierte – je mehr Teilnehmer desto schöner!
18. Juli 2026, nicht vergessen! Wir freuen uns auf euch – in der wunderschönen Diemelaue!
Der Schützenverein Warburg hat einen neuen besten Schützen! In einem kurzen aber spannenden Schießen hat der Offizier der I. Kompanie, Michael Kölle, mit dem 13. Schuss des Abends den Vogel von der Stange geholt und sich damit die Königswürde für die Schützenfestsaison 2027/2028 gesichert.
Zuvor wurde jedoch von den amtierenden Königen das Kaiserschießen ausgetragen. Hier konnte sich Wolf-Rüdiger Mutter, Jubelkönig aus 2001, durchsetzen und holte sich die Kaiserwürde des Vereins.
Das Kompanieschießen ging auch in diesem Jahr an die II. Kompanie.
Erstmals wurde am Freitag in einem Probeschießen jeder Interessierte sein Können ausprobieren. In einem zwanglosen Beisammensein wurde auf einen Holzklotz geschossen. Hier packte dann unser Schießwart Markus Lippe sein ganzes Können aus und holte den Klotz von der Stange – unser allererster Klotzkönig!
Alle Wettbewerbe konnten gut mitverfolgt werden auf der Videoleinwand. Das Königsschießen 2026 war erneut ein voller Erfolg. Wie jedes Mal untermalte das Warburger Stadt- und Jugendorchester die Schießwettbewerbe mit großartiger Musik. Nach dem Königsschuss und dem Vorbeimarsch des Bataillons am amtierenden König sowie dem besten Schützen legte DJ Jendrix an seinem Pult Platten auf und es konnte getanzt werden. Das Team von [dito]-Events sorgte den ganzen Abend dafür, dass niemand durstig nach Hause gehen musste.
Ein paar Bilder der Veranstaltung gibt es in der Galerie.
Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles Schützenfest 2027! Es wird großartig!
Es ist Zeit für einen neuen besten Schützen in Warburg!
Der Schützenverein Warburg von 1591 e.V. lädt ein zum traditionellen Königschießen am 13. Juni 2026 um 17.00 Uhr in der Stadthalle Warburg. Musikalisch wird das Schießen begleitet durch hervorragende Musik des Warburger Stadt- und Jugendorchesters. Anschließend wird DJ Jendrix für Tanz- und Partymusik sorgen.
Wer darf kommen: Es sind alle sehr herzlich eingeladen. Wo: Natürlich in der Stadthalle Warburg. Was kostet der Eintritt: Wie immer Nichts!
Zunächst findet das Kaiserschießen statt. Hier tritt der amtierende König Alex Wiesendahl gegen seine Vorgänger zum Schießen an. Es geht um die Kaiserwürde des Vereins, also alles andere als eine Lappalie! Anschließend wird der Kompaniepokal ausgeschossen. Hier geht es um Ehre aber auch um ein Fass Bier für die Gewinner.
Der Höhepunkt des Abends wird dann sicher das Königsschießen sein. Ambitionierte Schützinnen und Schützen unseres Vereins treten an, um den Vogel abzuschießen und die Königswürde für die Schützenfestsaison 2027/2028 zu erringen.
Alle Schießwettbewerbe werden auf eine Großleinwand übertragen, sodass von allen Plätzen das Geschehen gut zu verfolgen sein wird.
Seid mit dabei! Feiert mit uns! Lasst es gemeinsam zum Fest werden! Der Schützenverein Warburg mit all seinen Mitglieder freut sich über eure rege Beteiligung. Bringt gute Laune mit, für den Rest sorgen wir!
Wie immer steht unser Festwirt Marco Nolte mit seinem Team um [dito]-Events parat, um uns mit leckeren gekühlten Getränken sowie einem reichhaltigen Speisenangebot zu versorgen.
Na klar, mit bewährtem Schnitzelbuffet, Kegeln, Bier, Kompanie-Schnaps und lieben Gästen.
Am 24. April lud die IV. Kompanie unseres Vereins zum runden Kompaniegeburtstag ein. 10 Jahre ist es her, dass die damalige Frauenkompanie in den Verein als IV. Kompanie eingegliedert wurde. Am Freitag konnten Regine, Pia, Anne und Madlin zum 10-jährigen Vereinsjubiläum geehrt werden. Bei der ältesten Schwester Zissi wird das noch persönlich nachgeholt. Alles ‚Frauen der ersten Stunde‘!
Der Dank der IV. Kompanie ging an alle Schützenbrüder. Nur durch deren Zuspruch war es vor 10 Jahren möglich, diese neue Abteilung zu gründen.
Ein Dank ging auch an alle Abgeordneten der anderen Kompanien und des Schützenrates, die mitgefeiert und den Abend abgerundet haben.
Am 21. März 2026 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Schützenverein Warburg von 1591 e.V. statt. Der Vorstand konnte viele Mitglieder des Vereins begrüßen. Wie immer galt es zunächst einige Regularien abzuwickeln. Es wurde zunächst der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Der Bericht des ersten Vorsitzenden, Heiner Müller, ließ noch einmal das Jahr 2025 mit all seinen Highlights Revue passieren. Der Kassierer, Holger Scholze, gab einen Einblick in die aktuelle Situation des Vereinsvermögens. Anschließend gab es noch turnusgemäß Wahlen zu neu zu besetzenden Vorstandspositionen. Zeremonienmeister Luzian Schneider wurde in seinem Amt bestätigt. Der Vertreter der II. Kompanie Michael Dorstewitz wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt. Die IV. Kompanie wählte Johanna Seewald neu als Beisitzerin. Schriftführer Matthias Nolte stellte sich nicht mehr zur Wahl, hier wurde neu gewählt Matthias Schirbel.
Der 2. Vorsitzende Christian Jansen stellte sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Mit dem Rückzug des besonders langjährigen Vorstandsmitglieds ging eine Ära zu Ende. Christian Jansen hat über sehr viele Jahre die Geschicke des Schützenvereins Warburg mit geleitet. Zunächst über viele Jahre als Offizier der ersten Kompanie, dann als Mitglied im Schützenrat. Dort war er zunächst 4 Jahre gewählter Beisitzer der I. Kompanie, dann 4 Jahre Schriftführer und zuletzt 16 Jahre als 2. Vorsitzender tätig. In all dieser Zeit war er unbestreitbare Stütze für den Verein in allen organisatorischen sowie juristischen Fragen. Seine ganz besonders besonnene und fein ironische Art, Dinge zu erkennen und zu regeln werden dem Vorstand sehr fehlen. Seine Definition von Ehrenamt war: Man macht für andere die Arbeit ohne finanzielle Anreize. Und so hat es Christian jahrelang gehalten, er hat einfach gemacht, organisiert, geregelt, ohne zu fragen, was es für ihn bringt. Christian Jansen wollte sich aus nachvollziehbaren Gründen nun von verantwortlicher Funktion im Verein verabschieden und künftig ‚nur noch Schütze sein‘.
Für die Position des 2. Vorsitzenden stellte sich der Schütze Julian Becker zur Wahl. Er ist unserer III. Kompanie angehörig und übernimmt nun die Aufgabe und Verantwortung der Position im Vorstand.
Anschließend wurden noch einige Anträge von Schützen besprochen, teilweise kontrovers, aber immer an der Sache orientiert. Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein gab es ebenfalls noch zu feiern. Zum Abschluss wurde das Warburger Schützenlied gesungen, angestimmt von Oberst Elmar Sagel.
Die Versammlung wurde unterstützt durch eine großzügige Bierspende der Warburger Brauerei. Auch Susanne Hartmann, die Witwe unseres viel zu früh verstorbenen Mitglieds Hubert Hartmann, hat den Schützen dankenswerterweise ein großes Fass Bier zukommen lassen. Die Schützenschwestern und -brüder blieben noch eine lange Zeit sitzen und die ein oder andere Anekdote wurde bei einem guten Glas Bier ausgetauscht.
Alter und neuer 2. Vorsitzender des Schützenvereins Warburg