Collage Rest

Aktuelles

Informationen und Neuigkeiten zu gemeinschaftlichen Veranstaltungen

Aktuelles

Osterfeuer 2019

Das Osterfeuer 2019 ist erloschen. Es war ein großes Event. Viele Besucher waren der Einladung des Schützenvereins Warburg von 1591 e.V. gefolgt und sind an den Brennplatz gekommen. Dort wurden alle bestens versorgt mit Essen und Getränken, während der amtierende Schützenkaiser Fritz Vesper, zusammen mit seiner Lebensgefährtin Simone Ahrens, das Osterfeuer entzündete. Schnell brannte das aufgeschichtete Altholz lichterloh. Bis spät in die Nacht konnten die Warburger dem Flammenspiel zuschauen.

Der Schützenverein Warburg von 1591 e.V. bedankt sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für die großartige Unterstützung durch die Jugendabteilung des THW-Ortsverbandes Warburg. Nur durch deren aktive Mithilfe konnte das Fest so gut gelingen.

 

Impressionen zum Osterfeuer

 


 

Dankeschön an Spender

Die Crowdfunding-Aktion aus Anlass des Kinderschützenfestes 2019 wurde mehr als erfolgreich abgeschlossen. Das Fundingziel war schon nach relativ kurzer Zeit erreicht. Damit steht die Finanzierung des Kinderschützenfestes. Der Schützenverein Warburg von 1591 e.V. bedankt sich bei den zahlreichen Spendern, von denen die meisten ungenannt bleiben möchten. Wir respektieren das. Als kleines Dankeschön werden nachstehend exemplarisch Spender genannt, die sich mit der Veröffentlichung einverstanden erklärten.
Gespendet haben u.a. nachstehende Personen:
Herr Martin Helling
Herr Carsten Müller
Herr Markus Blömeke
Vielen Dank für die großzügige Unterstützung, die wir gerne an die Kinder weitergeben. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung am Kinderschützenfest 2019.


Schützenfest 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
verehrte Gäste aus Nah und Fern,
unser Schützenbruder Stefan Lütkemeyer wird am 14. Juni 2019 in einer feierlichen Zeremonie auf dem Altstadtmarkplatz zum Warburger Schützenkönig gekürt. In einem spannenden Königsschießen im Jahr 2018 holte er mit dem 174. Schuss den Vogel von der Stange. Nun ist alles bereitet, ein zünftiges Schützenfest zu feiern. Mit seiner Mitregentin Tatjana Hartwig sowie deren bezauberndem Hofstaat, lädt er Sie alle herzlich ein, zum diesjährigen Schützenfest in und um die Warburger Schützenhalle.
Dem künftigen Königspaar ist das neue Kinderschützenfest am Samstagnachmittag ein besonderes Herzensanliegen.
Feiern Sie mit Stefan und Tatjana sowie dem gesamten Schützenverein Warburg ein wunderbares und stimmungsvolles Schützenfest 2019.

14.06., 22.00 Uhr - Königsproklamation auf dem Altstadtmarktplatz
15.06., 19.30 Uhr - Polonaise und anschließendTanzabend
16.06., 14.30 Uhr - Großer Festumzug, danach geht es zünftig in der Stadthalle weiter mit Musik und Tanz
16.06., 09.30 Uhr - Schützenmesse mit anschl. Frühschoppen (für Vereinsmitglieder)
Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.
Nähere Informationen sowie das vollständige Programm können Sie unserem Flyer entnehmen. Diesen finden Sie hier als Download.
Plakat DINA3 2019 kl 1680

Kinderschützenfest 2019

Am 15. Juni 2019 veranstaltet der Schützenverein Warburg von 1591 e.V. erstmalig ein Kinderschützenfest. Dieses findet im Rahmen des Warburger Schützenfestes statt.
Bei diesem „kleinen“ Schützenfest werden am Samstagnachmittag vier neu geschaffene Titel vergeben. In unterschiedlichen Altersgruppen geht es darum, ein Königspaar sowie ein Prinzenpaar zu ermitteln. Das Kinderschützenkönigspaar wird durch Schießen mit einer Armbrust ermittelt. Die Würdenträger wirken Sonntag bei dem großen Festumzug mit, inkl. Fahrt in der Kutsche.
Alle Teilnehmer erwarten tolle Preise!
Es wird folgende Attraktionen geben: Hüpfburg, Karussell, Kinderschminken, Pommes und Getränke, Slush-Ice. Sicher wird auch die ein oder andere Süßigkeit dabei sein. Es gibt auch Kaffee und Kuchen sowie sonstige Speisen und Getränke für die Eltern und Großeltern.
Wenn ihr zwischen 6 – 15 Jahre jung seid und Spaß haben wollt, kommt um 15.00 Uhr zum Schützenplatz Warburg. Dort möchten wir mit euch einen schönen Nachmittag verbringen.
Kommt alle – wir freuen uns!
Bitte beachtet noch folgendes: Bei dieser Veranstaltung werden Fotos und Videos im Rahmen einer Berichterstattung in gedruckter Form, in elektronischen Medien und im SocialWeb verwendet und zu diesem Zweck an Presse, Medien und Auftragsverarbeiter weiter gegeben.
Plakat Kindersch tzenfest 2019 1683

Einladung zum Osterfeuer 2019

Am Ostersonntag, 21. April 2019 ist es wieder soweit. In Warburg wird um 19.30 Uhr das Osterfeuer entzündet.

Wo? Warburg, Volkmarser Weg (Richtung Wormeln).

Unter tatkräftiger Mitwirkung der Jugendabteilung des TWH Warburg wurde Anfang des Jahres durch den Schützenverein Warburg das Brennmaterial gesammelt, die ausgedienten Tannenbäume aus den Haushalten der Kernstadt Warburg. Nun sind die Bäume bereit noch einmal hell zu leuchten - am Ostersonntag.
Der Schützenverein Warburg von 1591 e.V. und die Jugendabteilung des THW Warburg freuen sich über eine rege Beteiligung aller interessierten Warburger*innen.
Kommen Sie, feiern Sie mit uns!
Für das leibliche Wohl in Form von Essen und Getränken ist selbstverständlich ausreichend gesorgt.
Bitte lassen Sie Ihr Kfz unten in der Stadt stehen, die Zufahrtswege werden aus Sicherheitsgründen abgesperrt. Es ist nur ein kurzer Spaziergang den Volkmarser Weg hoch, der Abbrennplatz kann nicht verfehlt werden.
Der Schützenverein Warburg weist ausdrücklich darauf hin, dass kein Strauchschnitt oder Holz zum Abbrennen angenommen wird.

Hier geht's zum Abbrennplatz:

 


Herzlich Willkommen auf den Internet-Seiten

des Schützenvereins Warburg von 1591 e.V.