Volkstrauertag 2022

Der Schützenverein Warburg von 1591 e.V. beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der zentralen Gedenkfeier aus Anlass des Volkstrauertags 2022. Am Sonntag, 13. November 2022, wird eine Abordnung des Schützenvereins zusammen mit anderen Warburger Vereinen am Schweigemarsch teilnehmen. Der Schweigemarsch wird wird vor dem jüdischen Friedhof zur Kranzniederlegung am jüdischen Ehrenmal unterbrochen.  Anschließend geht der Marsch weiter zum Burgfriedhof, wo gegen 11.30 Uhr dann die zentrale Gedenkfeier stattfindet. Musikvorträge des Warburger Stadt- und Jugendorchesters umrahmen die Gedenkrede des Kreisheimatpflegers Hans-Werner Gorzolka. Anschließend erfolgt noch die Kranzniederlegung am Ehrenmal im Sackturm.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Situation gar nicht allzu weit von uns entfernt, ist das Gedenken an die Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaften umso wichtiger. Die Stadt Warburg bittet um zahlreiche Teilnahme an dieser wichtigen Veranstaltung. Wir freuen uns insbesondere, wenn die Mitglieder unseres Vereines ihre Verbundenheit zeigen und mit Schützenmütze dort erscheinen.