Tradition verbindet – Schützenverein Warburg beliefert Stadtkindergärten mit Faschingskrapfen

Karneval, Fasching, Fastnacht, Fastelovend – der Begriff ist einerlei. Einig sind die Narren in einem: Brauchtum pflegen und Freude daran haben! Das verbindet den Karneval mit dem Schützenwesen und mit den Schützen unseres Warburger Vereins.
Insbesondere Kinder feiern gerne Fasching und verkleiden sich zu dieser Zeit mit viel Freude und Phantasie. Damit die Kinder in diesen besonders schwierigen Zeiten, in denen auch gelebte Traditionen leiden, etwas unbeschwerter feiern konnten, entschloss sich der Schützenverein Warburg die Karnevalssfeiern in den Warburger Kindergärten und Kindertagesstätten mit Faschingskrapfen zu unterstützen. Alle fünf Kindergärten des Stadtgebietes konnten für diese Aktion gewonnen werden und die KiTa-Leiterinnen nahmen das Angebot für die von ihnen betreuten Kinder gerne an.
Faschingskrapfen, Berliner, Pfannkuchen, Kreppel – oder welche Bezeichnung sie auch tatsächlich haben – gehören untrennbar und traditionell zur Karnevalszeit. Die Firma Henke aus Hohenwepel erklärte sich bereit, unzählige Minikrapfen herzustellen und an die KiTa’s zu liefern. Aufgrund der Kontakt- und Betretungsbeschränkungen verzichtete der Schützenverein auf einen direkten Kontakt und ließ die leckeren Teilchen direkt durch die Bäckerei Henke liefern. Der Evang. Kindergarten "Arche", der Kath. Kindergarten "Mariä Heimsuchung", das Familienzentrum "St. Martin", der Kath. Kindergarten "Charvinstift" sowie der Kath. Kindergarten "Mariä Himmelfahrt" konnten beliefert werden. Am Rosenmontag und Faschingsdienstag schmeckten die leckeren Krapfen den Kindern dann während der KiTa-Faschingsfeiern sicher gut.

Quarkis 1743