Collage Rest

Aktuelles

Informationen und Neuigkeiten zu gemeinschaftlichen Veranstaltungen

Aktuelles

Ehrenmal wieder sommer-fit

Die Offiziere der II. Kompanie des Schützenverein Warburg von 1591 e.V. haben sich für die Stadt Warburg stark gemacht. Das Areal um das Ehrenmal auf dem Burgfriedhof wurde in einer gemeinsamen Aktion wieder auf Vordermann gebracht. Unkraut wurde gejätet, herabgefallenes Laub gefegt, Müll eingesammelt, überhängende Sträucher wieder etwas getrimmt… Bei sengender Hitze ein anstrengendes, aber lohnendes Unterfangen. Das Offizierskorps der II. Kompanie hat sich bereits seit vielen Jahren die Pflege des Ehrenmals auf die Fahne geschrieben.

 20210617 185055 1757

Auf dem Bild v.l.n.r.: Hansi Ette, Michael Dorstewitz, Markus Blömeke, Stefan Krefeld, Dr. Johannes Gleibs, Hermann-Josef Behler (nicht auf dem Bild Hauptmann Andreas Kraut)

 


 

Schützen-Drive-In

Leider fiel im Jahr 2020 sowohl das Königsschießen aus als auch in diesem Jahr das traditionelle Schützenfest. Coronabedingt war hier kein Fest möglich, bis Ende August 2021 ist es ohnehin durch die Landesregierung untersagt (Corona-Schutz-Verordnung). Der Vorstand des Schützenvereins Warburg von 1591 e.V. wollte dennoch gerne auf irgendeine Art mit seinen Mitgliedern in Kontakt kommen. Daher wurde ein Drive-In am Schützenfestsamstag abgehalten. Jedes Vereinsmitglied erhielt eine Einladung und einen Gutschein für ein 'Schützenverein-Hilfspaket', der Inhalt war bis zur Ausgabe der Pakete ein gut gehütetes Geheimnis. Viele Schützinnen und Schützen ließen es sich nicht nehmen, am Samstag auf den Schützenplatz zu kommen. Ob mit dem Auto, dem Motorroller, dem Fahrrad, zu Fuß mit und ohne Bollerwagen, sogar ein Kinderdreirad ist vorgefahren. Alle haben gerne die Pakete in Empfang genommen. Bei der Gelegenheit wurde auch das ein oder andere Wort gewechselt. Das alles corona-konform mit Abstand und Maske. Insgesamt wurden mehr als 270 Pakete an die Vereinsmitglieder verteilt.

Alles in allem eine sehr gelungene Aktion, die hoffentlich unseren Mitgliedern ein wenig über die schützenfestfreie Zeit hinweghilft. Hier ein paar Fotos der Aktion in der Fotogalerie. 

 


 

Termine 2021

In nächster Zeit finden folgende Veranstaltungen statt:

Datum Uhrzeit Veranstaltung Ort Veranstalter
unbekannt   Mitgliederversammlung   Schützenverein Warburg von 1591 e.V.
unbekannt   Königsschießen   Schützenverein Warburg von 1591 e.V.
April 2022   Stadtschützenfest Dössel Schützenverein Dössel e.V.

 


 

Schützenfahnen wieder erhältlich

Der Hauptmann der I. Kompanie, Stefan Michels, und der Spieß der I., Fritz Vesper, haben neue Schützenfahnen geordert. Diese können direkt über den Hauptmann der I. käuflich erworben werden. Der Schützenverein Warburg von 1591 e.V. freut sich über dieses Engagement. Jetzt haben all diejenigen, die noch keine Fahne haben oder deren Fahne mittlerweile nicht mehr so ansehnlich ist, die Möglichkeit Flagge zu zeigen und dadurch ihren Verein zu unterstützen.

Schützenfest? Fahne raus!

 Schuetzenfahne 1712

 

 


 

Zeichen setzen für Solidarität 2021

Im Rahmen des Schützenseminars der Stadtschützenvereine, das in diesem Jahr erstmals online stattfand, entschlossen sich die Schützenvereine unisono dazu, die Solidaritätsaktion aus dem verangenen Jahr zu wiederholen. Der Schützenverein Warburg von 1591 e.V. unterstützt auch dieses Jahr wieder unbedingt die Idee, als Zeichen der Solidarität in der aktuellen Krise, in der kommenden Osterzeit die Schützenfahnen zu hissen.

Wir bitten alle unsere Mitglieder und auch sonst alle uns zugewandten Menschen, zu Ostern die Schützenfahne zu hissen.

Die Fahnen sollen von Samstagabend, wenn in den meisten Orten des Stadtgebietes die Feiern der Auferstehung in den Kirchen gefeiert würden, bis Ostermontag ein Zeichen der Hoffnung, Zuversicht sowie der Dankbarkeit sein.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung an dieser wichtigen Aktion.

 Schuetzenfahne 1712

 

 


 

Herzlich Willkommen auf den Internet-Seiten

des Schützenvereins Warburg von 1591 e.V.