Schützenverein Warburg trauert um seinen Ehrenoberst

Der Schützenverein Warburg von 1591 e.V. trauert um seinen Ehrenoberst August Pielsticker. Er ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Am Samstag, 07.04.2018 hat der Verein seinem Ehrenoberst mit dem Besuch des Seelenamtes in der Warburger Neustadt-Kirche St. Johannes-Baptist die letzte Ehre erwiesen. Bei der anschließenden Beisetzung waren viele Schützen des Vereins anwesend und zeigten dies durch das Tragen der Schützenmütze.

August Pielsticker trat 1950 in den Schützenverein Warburg ein, wurde 1964 Zugoffizier der I. Kompanie und war in unterschiedlichen Funktionen als Offizier engagiert. 1978 wurde er zum Hauptmann der I. Kompanie gewählt. 1982 übernahm August dann die Aufgabe des Oberst im Schützenverein Warburg. Dieses Amt übernahm er mit Freude, viel Engagement und auch mit Stolz! Besonders am Herzen lag ihm eine gute Präsentation seines Bataillons am Schützenfestsonntag beim großen Festumzug. In seine Amtszeit fiel die Ausrichtung zweier Stadtschützenfeste mit den Königen Hansi Greiff und Robert Michels sowie das 400 – jährige Vereinsjubiläum. Im Jahr 1993 übergab er, nach einer bewegenden Abschiedsrede, das Bataillon an seinen Nachfolger Robert Michels. August wurde zum Ehrenoberst des Schützenvereins Warburg ernannt.

Beim letzten Schützenfrühschoppen im Jahr 2017 stand unser Ehrenoberst, noch einmal auf der Bühne in der Warburger Stadthalle und sang für und mit dem Bataillon „Am Strande von Rio“ und sorgte für eine gewaltige Stimmung – ein Augenblick der für alle Anwesenden unvergessen bleiben wird.

August, Ruhe in Frieden!

Ehrenoberst A. Pielsticker 1639